“Ich ha di gester gseh im Gras!”
Hast du den Osterhasen auch schon vorbeihoppeln sehen? Das wäre sehr gut möglich – denn schon ganz bald ist Ostern!
Deshalb basteln wir heute ein Osternest – machst du mit?

Und so einfach geht’s….
Das brauchst du dazu:
eine leere Dose oder einen leeren Joghurt-Becher
grünes Papier und Hasenohren zum ausschneiden (den Download dazu findest auf dieser Seite du ganz unten)
einen Bleistift, eine Schere und einen Leim
Ostergras und ein Stück Geschenkband

Halte die Dose oder den Becher auf dein grünes Papier und miss so ab, wie breit das Gras für dein Osternest sein soll. Lasse oben ein Stück von etwa 3 cm übrig – dort werden wir später für den Gras-Effekt Streifen hineinschneiden. Markiere mit dem Bleistift, wo du entlangschneiden musst.
Schneide dann das Gras zurecht und die Hasenohren aus.

Klebe anschliessend das grüne Papier um die Dose oder den Becher. Auf der geschlossenen Seite sollte das Papier bündig mit dem Ende der Dose oder des Bechers sein. Auf der offenen Seite darf das Papier etwa 3 cm überlappen. Danach kannst du mit der Schere für den besonderen Gras-Effekt Streifen hineinschneiden. Tipp: je schmaler du die Streifen schneidest, desto echter sieht das Gras am Ende aus!
Jetzt musst du nur noch die Hasenohren auf die Innenseite deines Osternestes kleben. Wenn du magst, kann du mit einem Geschenkband noch eine Schleife darum binden und etwas Ostergras hineinfüllen – fertig ist dein selbstgemachtes Osternest!
Nun müssen wir nur noch ein kleines Bisschen Geduld haben, bis der Osterhase an Ostern etwas hineinlegt – ich freu mich schon sooo darauf!
Bis dahin singe ich ein Bisschen – hast du auch Lust auf Musik? Schau mal, ich habe hier für dich die perfekte Oster-Vorfreude-Musik gefunden…
“Oschterhaas im Gras” von Andrew Bond
Liebe Grüsse und viel Spass beim basteln und singen!
Frä Pante